METHODENVIELFALT
… ist viel mehr als nur die Abwechslung von Trainingsmethoden, Sozialformen und Medien.
…ist viel mehr als nur die Abwechslung von Trainingsmethoden, Sozialformen und Medien
Ein insgesamt sinnvolles Konzept sorgt auch für den Wechsel von Aufnehmen von Wissen und eigenem Entwickeln, gibt Gelegenheit zum Nachdenken und Ausprobieren und variiert zudem Leichtigkeit und Tiefgang.
Bei Ihren Personalentwicklungsmaßnahmen können Sie auf die ganze Bandbreite gängiger als auch ungewöhnlicher Trainingsmethoden zurückgreifen. So schaffen wir verzahnte Lernsettigs dort, wo sonst verschiedene Schulen von TrainerInnen konkurrierend aufeinandertreffen.
Die pandemiebedingte erzwungene Verlagerung von Präsenzmaßnahmen in virtuelle Lernformen ist derzeit Geschichte, und sie hat die Lernarchitekturen und -gewohnheiten vieler Organisationen verändert. Jetzt darf es wieder darum gehen, virtuelle Lernformen planvoll, sinnstiftend und zukunftsorientiert zu nutzen.
PRÄSENZTRAININGS
Abwechslungsreiche Trainings und Moderationen – von klassisch bis ungewöhnlich, stets modern und auch mal überraschend
ERLEBNISORIENTIERTE TRAININGS (OUTDOOR)
VIRTUELLE KLASSENZIMMER
E-Learning-Erfahrung seit 2002! Kurzweilige, durchdachte Sessions mit maximaler aktiver Beteiligung, verschiedene Plattformen sind möglich
BLENDED LEARNING
Sinnvolle und effektive Mischformen, hybride Seminare, zum Unternehmen passende Lernarchitekturen, Einbindung von Coaching
Dazu kommen noch die Möglichkeiten von Supervision, Coaching und Aufstellungsarbeit.
Beratung und Konzeptentwicklung:
Sie erhalten auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Trainingskonzepte zum sofortigen Einsatz. Wir berüksichtigen die Lernkultur, passen Methoden und Taktung den Zielgruppen an und sorgen für moderne Lernkonzepte und überraschende Seminarmomente. Fachliche Inhalte und deren Gewichtung stimme ich mit den Verantwortlichen persönlich oder virtuell ab.
Seit 2005 bilde ich anerkannte TrainerInnen (IHK) aus. So sind mir viele SpezialistInnen bekannt, die ich gerne ohne Mehrkosten für Sie einbinde.
Ein- und Durchführung: Wir entscheiden gemeinsam:
- Genügt die Übergabe der Konzeption?
- Sollen TrainerInnenschulungen zu Methoden und Settings stattfinden?
- Oder begleite ich Maßnahmen mit dem Fokus auf eine Übergabe an interne TrainerkollegInnen?
Beispielprozesse:
Einführung von MitarbeiterInnengesprächen:
Vorgespräche mit den Beteiligten Haupttraining Coachingtermine Resümee/Ergebnissicherung
Aufbaucurriculum Organisationsentwicklung:
Vermittlungsblock 1 Arbeiten an eigenen Fällen Supervision Selbstreflexionstage Vermittlungsblock 2 virtuelle Supervision Abschlussmodul (permanente Begleitung durch ein ständig zur Verfügung stehendes Online-Whiteboard sowie Peergruppentreffen)